Sonnenplatz Großschönau | A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1 | T: 00432815/77270


Logo Sonnenplatz


Slogan "Wir bauen die Zukunft!"

 

 

Vision

Sonnenplatz Grossschönau - Wir bauen die Zukunft

Großschönau ist seit den frühen 80er Jahren ein Ort für visionäre nachhaltige
Entwicklungen. So wurde 1982 die erste automatische Biomassefeuerung in einem
öffentlichen Gebäude in Niederösterreich eingebaut. Damit begann die jahrzehntelange
Erfolgsgeschichte der Marktgemeinde Großschönau in Niederösterreich. Zahlreiche
erfolgreiche Projekte wurden in der Zwischenzeit mit diversen Auszeichnungen geehrt. 1986 wurde die 1. österreichische Umweltmesse – die BIOEM – abgehalten.

EINE VISION WIRD REALITÄT


Sonnenplatz Großschönau startete im Jahr 2001 als Idee aus dem örtlichen Verein für Tourismus, Dorferneuerung und Wirtschaftsimpulse (TDW), welcher sich seit seiner Gründung 1972 für die nachhaltige Entwicklung der Marktgemeinde Großschönau einsetzt.

Initiiert wurde das Projekt vom Obmann des Vereins GF Josef Bruckner und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Großschönau GF Martin Bruckner. Nach einem ersten Diskussionspapier mit einer Machbarkeitsstudie im Sommer 2001 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Umsetzung begonnen. Seit dem Jahr 2002 steht das Projekt finanziell auf eigenen Beinen.

Für die optimale Umsetzung von Sonnenplatz Großschönau wurde im Jahr 2004 die Sonnenplatz Großschönau GmbH gegründet. Alle bisherigen Aktivitäten des TDW Großschönau im Bereich nachhaltigen Bauens sind nun in der Sonnenplatz Großschönau GmbH gebündelt. Zentrale Aufgaben des Unternehmens waren der Bau des 1. Europäischen Passivhausdorfes zum Probewohnen®  und die Etablierung als Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie der Zukunft.

Seit 2013 können sich BesucherInnen aller Altersgruppen in der SONNENWELT über die Themen
energieeffizientes Bauen, Wohnen und Leben in den letzten 10.000 Jahren informieren und
bei einem spannend aufbereiteten Rundgang durch die Energieerlebniswelt das Thema
Energie am eigenen Leib erfahren.

Vision der Forschungs- und Projektarbeit der Sonnenplatz Großschönau GmbH ist es, ressourcenschonendes Bauen, Wohnen und Leben rascher zu verbreiten.


 


 
Sonnenplatz Großschönau
A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1
T: +43 (0) 2815/77270 | F: +43 (0) 2815/77270 DW 40
E: office[at]sonnenplatz.at  | office[at]probewohnen.at
I: www.sonnenplatz.at | www.probewohnen.at
 

 

Sonnenplatz Großschönau
A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1
T: +43 (0) 2815/77270 | F: +43 (0) 2815/77270 DW 40
E: office[at]sonnenplatz.at  | office[at]probewohnen.at
I: www.sonnenplatz.at | www.probewohnen.at