Sonnenplatz Großschönau | A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1 | T: 00432815/77270


Logo Sonnenplatz


Slogan "Wir bauen die Zukunft!"

 

Waldviertel Logo

 

Klimaschutz macht Schule

Projekttitel:

Klimaschutz macht Schule

Kurztitel:

Klimaschutz macht Schule

Fördergeber:

BMVIT, Haus der Zukunft

Beteiligung; Antragsteller:

Sonnenplatz Großschönau GmbH

Partner:

Volks- und Hauptschulen der Region

Laufzeit:

18 Monate, 2012-2013

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes war es, ganzheitliche Unterrichtsmaterialien und -Methoden zum Thema "Klimaschutz" für die 1. bis 9. Schulstufe in Zusammenarbeit mit Pädagogen zu entwickeln. Von Lehrern der teilnehmenden Schulen wurde erarbeitet, wie Schüler die Thematik am einfachsten verstehen und somit in Folge auch in der Praxis umsetzen können. Ein weiteres Ziel bestand darin, ein Konzept für eine österreichweite "Klimaschutz-Olympiade" zu entwickeln, sodass Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu einem klimaschonenden Leben motiviert werden.

Mittels einer umfangreichen Internet- und Buchrecherche wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wurden Unterrichtsmaterialien erstellt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes war die Entwicklung einer österreichweiten "Klimaschutz-Olympiade". Basierend auf den Ergebnissen der Materialrecherchen wurde ein Konzept für die 4. Klassen der Volks- und Hauptschule erstellt. Dabei wurde ein Wissenswettbewerb und eine eigene Homepage erstellt, wo alle relevanten Informationen durch die Pädagogen abgerufen werden können.  

http://www.klimaschutzolympiade.at/

Fördergeber:


 


 
Sonnenplatz Großschönau
A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1
T: +43 (0) 2815/77270 | F: +43 (0) 2815/77270 DW 40
E: office[at]sonnenplatz.at  | office[at]probewohnen.at
I: www.sonnenplatz.at | www.probewohnen.at
 

 

Sonnenplatz Großschönau
A-3922 Großschönau, Sonnenplatz 1
T: +43 (0) 2815/77270 | F: +43 (0) 2815/77270 DW 40
E: office[at]sonnenplatz.at  | office[at]probewohnen.at
I: www.sonnenplatz.at | www.probewohnen.at